KjB Wahlen im November 2021!

Vom 15.11.2021 bis zum 20.11.2021 konnte bei uns in Aukrug der Kinder- und Jugendbeirat (KjB), im Zuge der landesweiten Wahlen für Kinder- und Jugendvertretungen, neu gewählt werden.
Die Wahlen sind vorbei, der neue KjB hat seine erste Sitzung, die so genannte konstituierende Sitzung, hinter sich und kann sich jetzt in die Arbeit stürzen.

 

Durch die Unterstützung des Landes haben wir Plakate und Flyer zur Verfügung gestellt bekommen, die wir in Aukrug eingesetzt haben, um auf die Wahlen aufmerksam zu machen.


Wir haben uns sehr darüber gefreut, dass die Wahlbeteiligung im Vergleich zu den letzten Wahlen leicht gestiegen ist, von 22% auf 25%. Und wir freuen uns sehr über unseren neuen Mitglieder.

Seit den Wahlen besteht der KjB aus den alten Mitgliedern  Louisa Liebscher und Thorge Heinacher sowie aus den neuen Mitgliedern Pelle Lübcker, Maja Schuster und Marvin Schmuck.
Unsere bisherige Vorsitzende Leonie Liebscher musste auf Grund ihres Alters den Kinder- und Jugendbeirat leider verlassen. Auch Jannis Meier hat sich von uns verabschiedet.
Auf der konstituierenden Sitzung des Beirates wurde Louisa Liebscher zur neuen Vorsitzenden und Thorge Heinacher zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt.

Jetzt werden wir unsere Augen und Ohren offen halten und uns einmischen, wenn es um die Interessen der Kinder und Jugendlichen in Aukrug geht.
Sind die Spielplätze brauchbar? Müssten die Busfahrzeiten für Schüler andere sein? Ist der Schulweg zu gefährlich? Wo kann man hier eigentlich was unternehmen? Das gehört zu unseren Themen, die wir mitnehmen zu den Sitzungen vom Sozialausschuss, Haupt- und Finanzausschuss, Bauausschuss, Ausschuss für Wirtschaft und Umwelt und der Gemeindevertretung - und die Politiker hören uns zu!
Also kommt mit euren Problemen, Fragen und Ideen, wenn ihr wollt, dass sich etwas ändert.

Wir freuen uns auf euch!